Schullandheimleiter und - mitarbeiter trafen sich am Freitag dem 09.11.2018 im Schullandheim "Am Blessberg" Schirnrod (Landkreis Hildburghausen).
Sie wurden von der Leiterin, Frau Ina Gerlof, herzlich begrüßt. Das schöne Haus in Waldnähe konnte auch erkundet werden. Während der ganzen Zeit gab es Gespräche und Erfahrungsaustausch.
Inhalt der Beratung waren zunächst der Bericht des Vorstandes sowie Fragen an das TMBJS. Dessen Vertreterin, Frau Dr. Marion Malz, begleitet und unterstützt die Schullandheime seit Jahren. Dieses Mal wurden vor allem Möglichkeiten diskutiert, die Lehrer besser zu erreichen sowie Bedarf und Interessen der Schulen für Schullandheimaufenthalte zu erkunden.
Eine ganz wichtige und aktuelle Möglichkeit, mit den Schulen besser zusammenzuwirken, ist die Demokratieerziehung. Mit der Initiative Thüringen 19_19 hat der Landesverband dazu eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Gemeinsam werden die Mitarbeiter dafür fit gemacht, ihr Schullandheim zu einem Lernort der Demokratie zu entwickeln.
Am Samstag fand der Auftakt-Workshop zum Thema statt. Der Referent, Herr Stephan Schack, verstand es, die Teilnehmer zum Nachdenken über das gleichermaßen schwierige und wichtige Thema anzuregen und dabei immer Umsetzungsmöglichkeiten im Schullandheimalltag im Kopf zu behalten. Ein Interaktionsspiel aller Teilnehmer brachte einen Aha-Effekt und zeigte gleichzeitig, wie schwierig demokratisches Handeln in unserer Gesellschaft ist. Auf jeden Fall steht ein spannender Prozess bevor, der hoffentlich in die Schulen hineinstrahlen wird.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Gastgeber, die zwei Tage lang für gute Arbeitsbedingungen und beste Betreuung sorgten.
zurück |