Die Thüringer Schullandheime werden in den nächsten Jahren die Schullandheimaufenthalte stärker unter den Fokus der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellen.
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem TMBJS und dem Landesverband wurde der Startschuss für dieses gemeinsame Entwicklungsvorhaben gegeben.
Ziel ist es: Inklusive und kooperative Lernangebote für Projektwochen und Projekttage an Thüringer Schullandheimen zu konzipieren und zu erproben. Ein Arbeitsplan strukturiert die Schritte zum erreichen des Zieles.
Kooperationsvereinbarung und Arbeitsplan 2023/2024
Im Sommer 2023 fand bereits eine Befragung der Schullandheime zu Praxiserfahrungen mit BNE-Angeboten statt. Im Oktober planten Vertreter aus zwei Schullandheimen, unter Anleitung von Frau Prof. Dr. Ada Sasse, Referentinnen für Globales Lernen des EWNT und Bildungsmitarbeitenden der NNL Thüringen, beispielhaft, anhand einer Differenzierungsmatrize, eine Projektwoche.
Während der Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Schullandheime in Thüringen e.V. im November 2023 in Jena wurde dem Staatsekretär und den Mitgliedern das Entwicklungsvorhaben, die ersten vollzogenen Schritte und der weitere Weg präsentiert.
BNE-Projekte planen, durchführen und evaluieren
Die Präsentation BNE im Schullandheim zeigt den Weg von den Zielen für nachhaltige Bildung hin zur Umsetzung von Themen im Schullandheim anhand des Planungsinstrumentes Differenzierungsmatrize.
Die Schullandheime, die sich an diesem Entwickungsvorhaben beteiligen, werden durch Fortbildungen begleitet. Dabei lernen die Teilnehmenden Methoden und Arbeitsweisen kennen, die dazu dienen überfachliche Kompetenzen und zukunftsgerichtete Gestaltungsprozesse zu fördern.
Das Wort DEMOKRATIE ist in aller Munde.
Wir wollen in einer demokratischen, offenen und bunten Gesellschaft gleichberechtigt zusammenleben.
Aber kann man DEMOKRATIE lernen? Wir meinen, man kann.
In Zusammenarbeit mit Thüringen 19_19 haben Thüringer Schullandheime ein Konzept entwickelt, das im Rahmen eines Schullandheimaufenthaltes erfahrungsorientiertes Demokratie-Lernen ermöglicht.
Die Schullandheime entwickeln sich dabei immer stärker zu Lernorten der Demokratie. Die Pädagogen der teilnehmenden Einrichtungen haben sich im mehreren Fortbildungen qualifiziert, die ersten Demokratie-Treffen fanden im Jahr 2020 statt.
Demokratie-Treffen, so heißen die Veranstaltungen im Schullandheim.
Dabei führen bestimmte Projekte und Übungen zu Erfahrungen in der Klassengemeinschaft, die gemeinsam ausgewertet werden und zu wichtigen Erfahrungen und Erkenntnissen werden.
Die Schüler*innen arbeiten in verschiedenen Gruppen und mit unterschiedlichen Methoden, es gibt kein RICHTIG und kein FALSCH, keine Punkte, Noten oder Bewertungen. Nachdenken soll angeregt werden - darüber, wie sie in der Demokratie miteinander leben und lernen wollen.
Inhaltliche Schwerpunkte sind:
Eine etwas ausführlichere Beschreibung wurde in der Zeitschrift des Thüringer Lehrerverbandes "Thüringer Schule" 5/2019 veröffentlicht. Wer sich intensiver über das Thema „Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ informieren möchte, findet hier weiterführende Hinweise.
Folgende Schullandheime bieten Demokratie-Treffen an:
Selbstverständlich kann man in jedem SLH weiterhin die heimtypischen Projekte nutzen, aber es gibt viele Möglichkeiten, Demokratie-Treffen oder Elemente daraus in den Schullandheim-Aufenthalt zu integrieren. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf!