Am Freitag, dem 15. 03.2013 fand die Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Schullandheime in Thüringen e.V. im Schullandheim Kunsthof Friedrichsrode (99713 Helbedündorf) statt.
Die Teilnehmer wurden von Herrn Reiner Ende, dem Leiter des Hauses und seinem Team herzlich begrüßt und auf das Beste betreut.
Die Tagung selbst fand im erst vor einem Jahr neu eröffneten ehemaligen Kuhstall statt, der heute einen Saal, moderne Zimmer und Werkstätten (Drucken, Filzen, Papierschöpfen) bietet.
Ein Höhepunkt der Tagung war die Verleihung des Gütesiegels „Anerkanntes Schullandheim des Landes Thüringen“. Gleich an fünf Häuser konnte die Urkunde übergeben werden:
In der offen und konstruktiv, teilweise auch kontrovers geführten Diskussion ging es unter anderem um Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, der Auslastung und Finanzierung, der Fortbildungsschwerpunkte für Leiter und Mitarbeiter der Schullandheime sowie um die Zusammenarbeit mit TMBWK und Thillm.
Am Samstag bekamen die Teilnehmer Gelegenheit, in den Werkstätten des Kunsthofes selbst kreativ tätig zu sein.
Die meisten Teilnehmer machten in der Druckwerkstatt unter Anleitung eines sehr netten Mitarbeiters erstmals Bekanntschaft mit der Technik der Radierung und waren begeistert. Im Anschluss wurde gemeinsam gefilzt. Diese Technik wird in einigen Schullandheimen mit den Kindern angewandt , so dass ein echter Erfahrungsaustausch stattfand und wunderschöne Dinge geschaffen wurden.
Wie immer bei solchen Veranstaltungen wurden auch am Rande viele Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht. Voller neuer Ideen für die Arbeit fuhren die Teilnehmer wieder nach Hause.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber und an alle Partner, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!
zurück |